Aufgabenstellung

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In der von Polysius AG gestellten Projektarbeit handelt es sich um eine Konzeptuntersuchung einer neuen Baugröße eines Feingutkühlers. Im Hause Polysius werden Feingutkühler zur Kühlung von Zement eingesetzt. Im Rahmen einer Baureihenerweiterung von Feingutkühlern soll untersucht werden, inwieweit das Gesamtmaschinenkonzept übertragbar ist. Das momentane Maschinenkonzept ist unter den Hauptgesichtspunkten der Verfahrenstechnik, Fertigung, Transport und Montage erstellt worden. Da jedoch die Marktentwicklung der vergangenen Jahre eine Tendenz zu größeren verfahrenstechnischen Durchsatzmengen aufzeigt, gilt es nun, das derzeitige Maschinenkonzept auf seine Grenzen hin zu überprüfen. Der Fokus bei dieser Arbeit liegt daher im systematischen Zusammenspiel von verfahrenstechnischen und konstruktiven Vorgaben unter Berücksichtigung der Fertigungsmöglichkeiten.

Quelle(Text): Aufgabenstellung