VORGEHEN
Die Projektarbeit beschäftigte sich mit dem Thema: „Optimierung des Herstellprozesses manuell schwenkbaren Anhängevorrichtung“. Es wurde zielgerichtet nach systematisch methodischer Vorgehensweise Schritt für Schritt vorgegangen.

Nach einer kurzen Vorstellung zur Entstehung der manuell schwenkbaren AHV wurden mögliche Fehlerursachen durch Brainstorming besprochen und dokumentiert. Die Toleranzen in der Konstruktion, die bis zum Zusammenbau entstehen können werden berechnet und genauestes untersucht. Unter den Gesichtspunkten der Aufgabenstellung entstanden Ideen, die auch umgesetzt wurden. Diese werden in der Dokumentation erläutert und auch vorgestellt.

Einige Lösungsvorschläge und Tests konnten leider aus Zeitmangel nicht durchgeführt werden. Das Ergebnis der Projektarbeit sind Kenntnisse die zu einer Optimierung der Maßhaltigkeit in der Fertigung der manuell schwenkbaren AHV führen. Des Weiteren wurden Erfahrungen und neues Wissen gesammelt, die für eine weiterführende Projektgruppe, welche sich mit diesem Thema weiter beschäftigen würde, von großem Nutzen sein wird.

Unser Dank geht an alle Mitwirkenden des Projekts für ihre Kooperativität und die hervorragende Unterstützung. Ganz besonders danken wir der Qualitätssicherung, der Technischen Entwicklung, dem Werkzeugbau und der Innovationsabteilung, die bei der erfolgreichen Durchführung des Projektes beteiligt waren. Ein großes Dankeschön möchten wir den Projektbetreuern Herrn Dipl.-Ing. Bruno Niewöhner und Herrn Dipl.-Ing. Matthias Willeke zukommen lassen.

Aus Gründen der Geheimhaltungspflicht dürfen wir leider hier nicht näher auf die Lösung eingehen. Jedoch wurde der Prozess durch die Abhilfemaßnahmen der Projektgruppe ein gutes Stück weit verbessert
.