Schlatter Secure Connection Techniker Schule Beckum

Konstruktionsoptimierung zweier Baugruppen
einer Kanisterspulmaschine
Projektaufgabe
Im Rahmen der Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker an der Fachschule für Technik in Beckum, wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Schlatter Deutschland Gmbh & Co.KG in Münster eine Projektarbeit durchgeführt.

Die Folgende Projektarbeit zeigt die Optimierung zweier Baugruppen einer Kanisterspulmaschine von der Ideenfindung bis zur Detailkonstruktion. Das Ziel war es die bestehenden Konstruktionen der Fadenzugskraftmesseinrichtung (Messeinrichtung) und der Fadenbündelungsvorrichtung (V- Rietverstellung) so zu vereinfachen, dass die Einzelteil- und Montagekosten reduziert werden, auch sollte die Zugänglichkeit der Bauteile verbessert werden.

Zunächst wurde die Funktion der kompletten Maschine verdeutlicht, anschließend wurde der Ist-Zustand der Messeinrichtung und V- Rietverstellung analysiert.

Dazu hat die Projektgruppe einen Ablaufplan erstellt in dem alle zu bearbeiteten Arbeitspakete definiert und strukturiert abgearbeitet wurden. Die bisherige V- Rietverstellung wurde durch ein zugekauftes Linearsystem, Kreuztisch ersetzt, während bei der Messeinrichtung verschiedene Varianten und auch Wirkprinzipien in Betracht gezogen worden sind, von denen am Ende die von der Firma Schlatter bevorzugte Variante detailliert ausgearbeitet wurde.

Die optimierten Baugruppen sind durch Fertigungszeichnungen, Stücklisten und einer Zusammenbauzeichnung hinterlegt und können gefertigt werden.

Die Projektarbeit wurde im Zeitraum von August 2009 bis Januar 2010 durchgeführt. Mit Erstellung der Dokumentation und Präsentation des Projekts endete die Projektarbeit.