Projektaufgabe

Ist-Zustand

Bei dem „Filling Laboratory" handelt es sich um einen Testraum für Abfüllversuche auf dem Gelände des BEUMER Hauptstandortes in der Stadt Beckum in Nordrhein-Westfalen. Er befindet sich in einem Abschnitt der Produktionshalle der Abteilung „Forschung und Entwicklung". Der Raum wurde im Jahr 2015 als Test- und Vorführraum für kundenspezifische Abfüllversuche eingerichtet. Er enthält drei Füllmodule, die jeweils mit einer der drei unterschiedlichen Füllturbinen ausge-stattet sind. Zur Ermittlung des optimalen Füllverfahrens soll das vom potentiellen Kunden zur Verfügung gestellte Schüttgut in mehreren Testreihen abgefüllt und anschließend kontrolliert werden. Der eigentlichen Testreihe an Füllversuchen im „Filling Laboratory" geht in der Regel entweder der Austausch einer Bestandsanlage oder die Anschaffung einer Neuanlage voraus.

Aufgabe

Die an uns gestellte Aufgabe umfasst eine komplette Neugestaltung des bisherigen Abfüllraumes für Füllversuche (Filling Laboratory) unter den Gesichtspunkten Ergonomie, Sauberkeit, Sicherheit und Automatisierung. Besonderes Augenmerk soll hierbei auf eine automatisierte Zu- und Rückführung des Materials und eine konstruktive Neugestaltung des Silos gelegt werden. Der Raum soll gleichzeitig als eine Art Vorführraum für potentielle Kunden dienen. Ein über-sichtliches, sauberes Raumlayout ist also ebenso erforderlich, wie eine zuverlässige Funktion und Konstruktion der verwendeten Komponenten.

© Beumer Group 2018/19