Unsere Meinung

Fazit

Begleitend in der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker in Fachrichtung Maschinenbautechnik in Beckum, führten wir ein neunwöchiges Technikerprojekt in dem Unternehmen DI MATTEO Group durch. In dem Projekt mit dem Thema „Anforderungsanalyse und Entwurf einer konstruktiven Umsetzung eines Annahmeförderers zur Entladung von LKWs“ konnten wir sehr gute Eindrücke in die Arbeitswelt eines staatlich geprüften Technikers Fachrichtung in Maschinenbautechnik erlangen. Wir lernten das systematische Vorgehen und lösen von Problemen bei Projekten. Durch den direkten Kontakt mit Lieferanten und dem Unternehmen konnten wir einen weitblickenden Eindruck erlangen, der zu späterem Nutzen ist, um Projekte zu erledigen. Das uns beigebrachte Fachwissen, welches wir durch unsere Fachlehrer erhalten haben, konnten wir in die Praxis umsetzten und in die Lösung des Projektes einbringen. Auftretende Probleme wurden akkurat und mit exzellenter Teamleistung gelöst. Jeder einzelne erledigte seine eingeteilten Aufgaben mit höchster Präzision und konnte so zu der Gesamtlösung einen erheblichen Beitrag leisten.

Abschließend wollen wir dem Unternehmen DI MATTEO Group danken, dass wir diese Projektarbeit durchführen konnten. Ein besonderer Dank gilt dabei unserem Projektleiter Dr. Dominik Aufderheide sowie den Projektbetreuern Herrn Dipl. Ing. (FH) Ronald Pfannenberg und Herrn Norbert Sandknop von Seiten DI MATTEO Group, so wie Herr Pahl von der Fachschule für Technik in Beckum, die uns jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite standen. Ebenso bedanken wir uns bei allen Mitarbeitern die bei der Durchführung und Umsetzung des Projektes behilflich waren.