Konstruktion

Home Das Team Das Unternehmen Die Fachschule Das Projekt Kontakt Impressum

Die Aufgabenstellung

Geometrie

Die Rundschweißmaschine soll dazu in der Lage sein, Stahlrohre mit  einem Durchmesser zwischen 60,30 mm und 133,00 mm sowie einer  Länge zwischen 2,00 m und 7,50m verarbeiten zu können.

Die Maschine ist so auszuarbeiten, dass möglichst wenig Platz benötigt  wird. Der Auftraggeber hat einen Bereich zur Verfügung gestellt. Die  rechteckige Fläche hat eine Länge von 10,00 m und ist 3,50 m breit.

Wünschenswert ist es, die Anlage bei Bedarf mit einfachen Mitteln zu versetzen, dieses soll aber nur in besonderen Ausnahmefällen geschehen.

Kinematik

Die Rundschweißmaschine soll in der Lage sein, die Stahlrohre  automatisiert zu drehen. Genauer bedeutet das, es soll eine  Antriebseinheit verbaut werden (z.B. ein Elektromotor).

Kraft

Um die vollständige Funktion zu gewährleisten, muss die Maschine so ausgelegt werden, dass es möglich ist alle Rohrtypen ohne einen Umbau am System, zu fertigen.

Kosten

Für die Anschaffung, der zur Fertigung der Maschine benötigten Materialien, wurde eine Kostengrenze von 10.000,00 € gesetzt. Die Materialkosten für das Rohmaterial wie Stahl- oder Aluminium -Werkstoffe werden hierbei vernachlässigt.

Gebrauch

 Die Rundschweißmaschine muss von einem ausgebildeten und eingewiesenen Mitarbeiter gefahrlos bedient werden können.

 Als Hilfsmittel können ein Kran und ein Gabelstapler eingesetzt werden.

weiter

Abschlussprojektarbeit der Technikerschule mit Fachrichtung Maschinenbau 2017