Projekt Seite

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Entwicklung und Konstruktion einer Schleifanlage zum Planschleifen von Edelstahlbehältern, sowie einer Montagevorrichtung zum schnellen wechseln der Handschleifgriffe und entfernen der Gesamtkonstruktion


Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Firma Ferro Industrieanlagen GmbH in Beckum durchgeführt, welche seit mehr als 10 Jahren mehrere Dienstleistungen wie zum Beispiel Vibrationsentspannungstechniken und Fertigungsmöglichkeiten anbietet, sich aber weitesgehend auf die Auslegung und den Bau von Druckbehältern speziallisiert hat.



Unsere Projektarbeit beinhaltet die Entwicklung und Konstruktion einer Schleifanlage, um die Druckbehälter nach dem Schweißen der Außenringe von innnen Plan zu schleifen. Außerdem soll es möglich sein, verschiedene Handschleifgriffe schnell und unkompliziert wechseln zu können, um den verschiedensten Ansprüchen der Behälter und Kunden gerecht zu werden.
Unter anderem soll ein halbautomatischer Schleifvorgang möglich sein, um die Bearbeitungsdauer zu minimieren und dadruch mehr Ressourcen zu schaffen, da zur Zeit die Behälter noch per Hand geschliffen werden und dieses dementsprechend einen großen Zeitaufwand darstellt.


Mit der Erfüllung des Projektzieles werden sich für die Projektfirma, Verbesserungen in Sachen Arbeitsaufwand und Werkzeug lebendsdauer ergeben. Außerdem werden kürzere Montagezeiten, pro Werkzeug wechsel realisiert und die Montage wird leichter für den zuständigen Mitarbeiter. Ein ebenfalls nicht unwichtiger Aspekt ist, dass sich neue Mitarbeiter schneller einarbeiten können.
Impressum
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü