Claas Logo

Fazit

Die Projektarbeit fand im Rahmen der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker, Fachrichtung Maschinenbautechnik, an dem Berufskolleg Beckum statt.

Für die Ausarbeitung eines Konzeptes zum „Wechsel der Punktschweißvorrichtung an der Karossenseitenwandanlage“ wurde das dort erlernte Wissen in die Praxis umgesetzt. Durch das Projekt konnten wir umfassende Kenntnisse über den Ablauf und das Planen einer Neukonstruktion erlangt. Zudem haben wir uns ebenfalls intensiv mit den Lieferanten für Standardmaterialen von Claas KGaA mbH auseinandergesetzt.

Mit der Projektarbeit haben wir die an uns gestellte Aufgabe zur Ausarbeitung eines Konzepts zum "Wechsel der Punktschwießvorrichtung an der Karossenseitenwandanlage" mit der Konstruktion eines Schwerlastregals abgeschlossen.

Schwerlastregal

An dieser Stelle danken wir Herrn ten Haaf für die hilfreiche Unterstützung während der Erstellung dieser Projektarbeit.

Unser besonderer Dank gilt der Claas KGaA mbH. Insbesondere für die Betreuung und fachliche Hilfestellung möchten wir Herrn Rempe danken.