Lagerablauf
Lageroptimierung von Schutz-und Dekorfolien
Lagerung von Kalanderwalzen

Während des Projektes konnten wir viele Eindrücke gewinnen, welche Aufgaben ein Maschinenbautechniker bewerkstelligt. Wir haben bemerkt, wie wichtig es ist, sich frühzeitig an die Bewältigung der Aufgaben zu mache sowie der richtigen Herangehensweise. Der Projektablauf sprich Vorbereitung, Planung, Umsetzung und Abschluss spielt eine wichtige Rolle und das im Laufe der Projektarbeit eine Menge von Aufgaben abge-arbeitet werden müssen. Zu ihnen zählten die Recherche im Internet, Angebote bei Firmen/ Lieferanten einzuholen, das Erstellen der Konstruktionen und Zeichnungen, das Schreiben der Dokumentation, als auch seiner Korrektur sowie das Erstellen dieser Website. Durch gutes Teamwork ist es uns gelungen, die Aufgaben zu bewältigen. Jeder konnte seine Stärken einbringen. Gerade in schwierigen Situationen mussten wir Wege finden, unsere Meinungsverschiedenheiten auszudiskutieren und gemeinsam neue Lösungen zu finden. Alles in allem hat uns das Projekt Spaß gemacht und die Umsetzung der in der Schule erlernten Techniken, Methoden mit einzufließen zu lassen. Das Projekt hat unseren Erfahrungsschatz bereichert.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Beteiligten für die Zusammenarbeit und tatkräftige Unterstützung und Realisierung der Projektarbeit.

Besonderen Dank gilt der Firma VEKA AG in Sendenhorst als auch an unseren Projektbetreuer: Viktor Minch und unseren betreuenden Lehrer der Fachschule für Technik in Beckum: Michael ten Haaf.