Die Projektgruppe konnte bei der Ausarbeitung der Projektarbeit einen umfassenden Eindruck gewinnen, welche Aufgaben an einen Maschinenbautechniker gestellt werden. Die in der Schule vermittelten Lerninhalte konnten bei der Ausarbeitung dieses Projektes angemessen angewendet werden und bestätigen den praxisnahen Bezug der Fachschule für Technik.

Zum Start der Projektarbeit haben die Projektbetreuer die Problemstellung erläutert. Anschließend wurde nach einer genauen Analyse des Problems eine Anforderungsliste angefertigt, die mit den Projektbetreuern abgestimmt worden ist. Sie enthält alle Rahmenbedingungen der Technikerarbeit.

Die Projektgruppe hat die gesamte Projektarbeit in drei einzelne Problemstellungen gegliedert, wobei für jedes Problem verschiedene Lösungen gesucht wurden. Zur Lösungsfindung konnten die in der Fachschule übermittelten Verfahren angewendet werden. Die entwickelten Lösungsansätze wurden bewertet und den Projektbetreuern vorgestellt.

Im nächsten Schritt ist mit der Ausarbeitung der Lösungsvarianten begonnen worden. Die einzelnen Komponenten wurden berechnet. Es wurde mit verschiedenen Lieferanten und Vertretern Kontakt aufgenommen, um gemeinsam geeignete Einzelkomponenten zu bestimmen. Anschließend konnten Zeichnungen und Stücklisten erstellt werden.

Während der Ausarbeitung der Projektarbeit mussten Lösungen für nicht vorhersehbare Probleme gefunden werden. Die Projektgruppe hat sich mit den Projektbetreuern abgestimmt, und die Probleme konnten gelöst werden.

Zuletzt wurde eine Kostenanalyse durchgeführt und geprüft, ob das vorgegebene Budget eingehalten werden konnte.

Während des Projektes konnten verschiedene Eigenschaften, wie zum Beispiel das Erstellen einer Dokumentation, die Organisation von Besprechungen, Lieferantengespräche und der Umgang mit plötzlich auftretenden Problemen, erlernt werden.

Für die hilfreiche Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken wir uns bei allen Mitwirkenden und Beteiligten der Projektarbeit ganz herzlich.

Besonders bedanken wir uns bei

• der HAVER & BOECKER OHG für die Ermöglichung unserer Projektarbeit.
  • unseren Projektbetreuern: Herrn Peter Felling und Herrn Dominik Bleß
  • unseren betreuenden Lehrern der Fachschule für Technik: Herrn Dr. Hans-Jürgen Böhnke und Herrn Olaf Lenz