Konstruktion eines Materialverteilsystems für die mechanische Müllaufbereitung




Aufgabenstellung

Um eine optimalere Materialverteilung in der mechanischen Müllaufbereitung bei der Materialübergabe (Korngröße 50-300mm) von einem Band zu einem anderen, bzw. auf eine Maschine zu gewährleisten, soll nach einer Marktanalyse, eine mögliche Alternative für ein Materialverteil-System gesucht und nach eigenen Anforderungen konstruiert werden. Das Material soll gleichmäßig verteilt werden, das System muss sich selbstständig reinigen können. Dieses System soll sich in Gestaltung und Arbeitsweise von den bereits verwendeten unterscheiden. Die Kosten hierfür sollen sich an die bekannten Systeme anlehnen und wenn möglich niedriger sein.

Projektablauf

Nach einer IST-Analyse sowie Recherchen nach bereits vorhanden Systemen, eventuell auch aus anderen Industriezweigen, wurde über mehrere mögliche Lösungsansätze nachgedacht. Die dabei gefundenen Möglichkeiten wurden gegenüber gestellt und mittels Punktbewertung analysiert. Das dabei favorisierte System wurde dann weiter ausgearbeitet.

das konstruierte Materialverteilsystem

weiter mit dem Materialverteilsystem