Fachschule für Technik

Die Fachschule für Technik in Beckum bildet seit 1965 "Staatlich geprüfte Techniker/innen" in Vollzeit oder Teil-zeit aus. Zu den unterrichteten Fachgebieten gehören sowohl Themen aus den Bereichen Konstruktion und Entwicklung von Produkten über die Herstellung von Produkten oder Betriebsmitteln bis zum betrieblichen Management und Qualitätsplanung. Ein weiteres Themengebiet stellt die Projektarbeit dar, welche in der Fachschule einen sehr hohen Stellenwert einnimmt und zum Ende der Ausbildung geschrieben wird. Die Projekte sind fächerübergreifend und praxisorientiert, so dass das Gelernte in Zusammenarbeit mit den Firmen, die die Themen für Projekte stellen,umgesetzt werden kann. In professionellen Dokumentationen und Präsentationen vor Firmenvertretern, als auch Vertretern der Fachschule müssen die Schüler das Umgesetzte darlegen und vorstellen. Erste Erfahrungen können somit gesammelt werden und geben den Schülern einen Einblick in das spätere Berufsleben in leitenden Positionen.