Aufgabenstellung für die Techniker Projektarbeit

Projektgruppe:

Rainer Rubbert, Dirk Vogel, Jörg Merten

„Kundenzufriedenheitsmessung“,

„Mitarbeiterzufriedenheitsmessung“

„Lieferantenbewertung“

Die Fa. Leico ist seit 1996 nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Im Rahmen der Normrevision nach ISO 9000/2000 werden bei der anstehenden Rezertifizierung, u.a. die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie in erweitertem Umfang die Lieferantenbewertung in die QM-Dokumentation eingebunden. Obwohl durch die Forderung der neuen Norm inspiriert, sieht Leico diese Aufgabe als eine Chance, für verschiedene Betriebsbereiche positive Effekte aus den Ergebnissen ableiten zu können. Dementsprechend unterstützt die Geschäftsführung die Durchführung materiell und organisatorisch.

Aufgabenstellung im Detail:

  1. Messung der Kundenzufriedenheit.

Durch Befragung der Kunden, ist eine aussagefähige Datenbasis über deren Zufriedenheit mit der Firma Leico zu erstellen. Hierbei sind die zu befragenden Kunden nach festzulegenden Kriterien auszuwählen, und die Ergebnisse zu wichten.

Die Ergebnisse der Befragung müssen jederzeit neu erhebbar sein, um in den Folgejahren eine Entwicklung erkennbar zu machen.

Die Fragen müssen sich an den betrieblichen Bedürfnissen der einzelnen Abteilungen orientieren, um eine individuelle Reaktion auf Kritik zu ermöglichen.

Die Durchführung erfolgt intern mit Unterstützung des Vertriebsbereichs, sowie, aufgrund der internationalen Ausrichtung, über die Auslandsvertretungen der Fa. Leico.

Da nur schwer absehbar ist, auf welche Resonanz die Befragung stoßen wird, und in welcher Zeit, besonders im asiatischen Raum, mit einer Beantwortung zu rechnen ist, muß für aktuelle Revision des Qualitätsmanage- menthandbuchs, lediglich die Vorgehensweise (ohne Einbindung von Ergebnissen) dokumentiert werden.

Hierzu ist die Abteilung Qualitätswesen aktiv bei der Einbindung in das QMS (Erstellung der entsprechenden Arbeits-/Verfahrensanweisung, Schnittstellendefinition im Prozeßablauf, Kennzahlendefinition) zu unterstützen.

Die Ergebnisse sind im Frühjahr 2003, den entsprechenden Funktionsbereichen in Präsentationsform vorzustellen.

  1. Messung der Mitarbeiterzufriedenheit

Motivierte Mitarbeiter in einem guten Betriebsklima, sind wichtige Grundlagen des geschäftlichen Erfolges.

Oftmals ist diese Zufriedenheit jedoch nicht gegeben, ohne daß für Dritte die Gründe erkennbar sind. An dieser Stelle soll die Ermittlung der Mitarbeiterzufriedenheit ansetzen:

  • Wo liegen die Ursachen für Unzufriedenheit?
  • Wie kann die intrinsische Motivation gestärkt werden?
  • Ist die Identifikation mit der eigenen Arbeit und dem Unternehmen gegeben?
  • Wie werden die Vorgesetzten in ihrer Funktion beurteilt?

Um unbefangene Aussagen zu erhalten, muß die Anonymität, bzw. die vertrauliche Behandlung aller Auskünfte gewährleistet sein (Der Betriebsrat ist informiert). Hierbei ist jedoch unbedingt darauf zu achten, daß spätere Verbesserungsmaßnahmen bestimmten Betriebs- oder Tätigkeitsbereichen zuzuordnen sind.

Das Ergebnis soll dementsprechend bereichsbezogen ermittelt werden, um differenzierte Maßnahmen zur Verbesserung zu ermöglichen. Die Befragung ist weitestgehend zu standardisieren, um sie als festen Bestandteil in den kontinuierlichen Verbesserungsprozeß integrieren zu können.

Nach Abschluß der Erhebung (Termin: Ende 2002) ist die Abteilung Qualitätswesen aktiv bei der Einbindung in das QMS (Erstellung der entsprechenden Arbeits- / Verfahrensanweisung, Schnittstellendefinition im Prozeßablauf, Kennzahlendefinition) zu unterstützen.

  1. Lieferantenbewertung

Die Lieferantenbewertung erlangt immer höhere Bedeutung und ist mittlerweile ein wichtiger betriebswirtschaftlicher Faktor.

Für die Lieferantenbewertung ist ein, auf Excel oder Access gestütztes, Auswertprogramm zu erstellen. Der Zugriff soll sowohl durch den Einkauf als auch durch die Abteilungen Qualitätswesen und das Magazin erfolgen. Genannte Abteilungen werden für die Aufrechterhaltung und Aktualisierung der vom Projektteam zu definierenden Daten verantwortlich sein. Die Projektarbeit erfolgt in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Leiter Logistik.

Nach Abschluß der Erhebung (Termin: Anfang 2003) ist die Abteilung Qualitätswesen aktiv bei der Einbindung in das QMS (Erstellung der entsprechenden Arbeits- / Verfahrensanweisung, Schnittstellendefinition im Prozeßablauf, Kennzahlendefinition) zu unterstützen.

  1. Aufgabenerweiterung von schulischer Seite

Im Rahmen der Projektarbeit ist von der Projektgruppe eine “Webpage” zu erstellen. Auf dieser Internetseite sollte kurz auf das Projektteam, das Unternehmen und die Aufgabenstellung eingegangen werden.