Der Konstruktionsentwurf des modifizierten Sensorschlittens beinhaltet
Überarbeitungen in den Bereichen:
- Führungen: genauere Kugelschienenführungen
- Längenmessgeräte: neuste Ausführung
- Antriebe: Umbau von Zahnriemen- auf Direktantrieb (
der Umbau führt zu einem besseren Regelverhalten zwischen Längenmessgerät
und Antrieb )
Die Kraftbrücke der W- Achsen wurde mit einem zusätzlicher
Freiheitsgrad versehen, um die
Ausrichtungsmöglichkeiten der Kugelrollspindelmutter zu verbessern.
- Werksstoffauswahl: wesentliche Bauteile für die
Ablaufgenauigkeit werden aus Hartgestein gefertigt
- Optimierung der Massen: Bei der Konstruktionsänderung
wurden die Massen so verteilt, dass ein Teil des eingesparten Gewichtes in die Genauigkeit der Anlage investiert wurde. ( ~10% Masseeinsparung )
- Optimierung der Kosten: eine Umverteilung der Kosten
zur Verbesserung der Genauigkeit des Sensorschlittens