Logo Becker-Sondermaschinenbau        Logo Berufskolleg Beckum

Herzlich willkommen!

Im Rahmen der 2-jährigen Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker am Berufskolleg Beckum führen die Studierenden des Berufskollegs eine Abschlussarbeit durch. Die Projektarbeit wird vom 22. Januar 2018 bis zum 23. März 2018 in den jeweiligen Betrieben bearbeitet.

In Zusammenarbeit mit der Firma Becker Sonder-Maschinenbau GmbH und der Projektgruppe bestehend aus Patrick Overbeck und Tristan Stöppel ist das Projekt
Entwicklung eines Sägeaggregates mit „Steuerbarem Vorritzer“
entstanden.

Die Projektarbeit setzt sich aus mehreren Bereichen zusammen: aus der Planungsphase, aus der Entwicklungs- und Konstruktionsphase sowie aus der Dokumentation.

Bei der Entwicklung des „Steuerbarem Vorritzers“ konnte die Projektgruppe das zuvor erlernte theoretische Wissen praxisnah anwenden.

Patrick Overbeck

• Geb. 1995 in Lippstadt
  • 2011-2014 Ausbildung zum Industriemechaniker bei Becker Sonder-Maschinenbau GmbH
  • 2014-2016 Monteur bei Firma Becker Sonder-Maschinenbau GmbH
  • 2016-2018 Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker Maschinenbau

Tristan Stöppel

• Geb. 1993 in Geseke
  • 2010-2014 Ausbildung zum Industriemechaniker bei Becker Sonder-Maschinenbau GmbH
  • 2014-2016 Monteur bei Firma Becker Sonder-Maschinebau GmbH
  • 2016-2018 Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker Maschinenbau

Das Unternehmen

Die Firma Becker Sonder-Maschinenbau GmbH mit dem Sitz in Langenberg ist seit über 25 Jahren führender Spezialist für leistungsstarke Präzisionsmaschinen und –anlagen im Sondermaschinenbau. Gegründet wurde sie im Jahre 1991 von Jörg Becker in Langenberg. 2003 wurde dann die Becker Verpackungstechnologie GmbH & Co. KG gegründet. Im Jahre 2015 wurde die Becker Gruppe mit der Becker Verpackungstechnologie Süd GmbH um ein weiteres Unternehmen erweitert. 2018 eröffnet die Becker Gruppe „Europas größtes Competence-Center Packaging“. Sonder-Maschinenbau bedeutet, dass bestehende und große „Know-how“ der Firma zu nutzen und gemeinsam mit dem Kunden ein individuelles Gesamtkonzept zu entwickeln. Die Kunden der Becker Gruppe kommen aus unterschiedliche Branchen wie z. B der Möbel-, Holzwerkstoff-, Dämmstoff- oder Fußbodenindustrie, der Türenbranche und auch der Sonnenschutzindustrie. Das Erfolgskonzept der Becker Gruppe ist das Liefern von Komplettlösungen aus einer Hand, welche sich auch an schnell wachsende Anforderungen anpassen lassen.

Becker MSVT

Die MSVT (Mehrblattsäge mit Vakuumtransport) ist eine hochflexible Losgröße 1-Säge. Sie ist eine „High-End-Lösung“ im Sägebereich und ist ein Spitzenreiter in Sachen Leistung und Flexibilität. Die MSVT sägt Front- oder Korpusteile, ob Roh- oder Restplatten, ob Hochglanz- oder Echtholzoberflächen. Diese Arten lassen sich im bunten Wechsel verarbeiten. Losgröße 1 ist bei dieser Säge also neu definiert. Die MSVT erzielt besonders hohe Taktzeiten, da durch den Vakuumtransport das nächste Werkstück schon beim Aufteilen der vorherigen Platte in die Säge eingefahren werden kann. Die Säge hat einen exakten Geradeausschnitt und ist individuell an viele Anwendungen anpassbar.

Technologische Angaben:

• Schnittlänge 430-3100 mm
  • Schnittbreite 120-2100 mm
  • Werkstückdicke 8-40 mm
  • Fertigteilbreite min. 130 mm
  • Anzahl Sägen 1-22
  • Vorschub-Geschwindigkeit max. 60 m/min
  • Genauigkeit +/- 0,1 mm pro m

Aufgabe

Aufgabe: Der bestehende Vorritzer soll so überarbeitet werden, dass folgendes Schnittbild erzeugt werden kann.
Zukünftig werden auch Platten, die an der Stirn- und Rückseite beschichtet sind, gesägt.

Hierzu ist es notwendig, dass das Vorritzsägeblatt an der Hinterkante der Platte nach oben steuert und die Vorritznut bis kurz unter die Deckschicht ausführt. So werden Ausrisse an den Schnittkanten vermieden.

Schnittbild

Lösung

Das folgende Bild zeigt das von der Projektgruppe neu entwickelte Sägeaggregat mit steuerbarem Vorritzer. Alle von der Firma Becker Sonder-Maschinenbau GmbH gestellten Anforderungen wurden erfüllt. Da das Projekt nicht freigegeben ist darf die technische Umsetzung nicht öffentlich präsentiert werden.

Technische Daten:

• Werkstückdicke 8-35mm
  • Fertigungsbreite 130mm
  • Genauigkeit +/- 0,1mm
  • Vorschubgeschwindigkeit 60 m/min
  • Ø Sägeblatt 420mm
  • Ø Vorritzerblatt 320mm
  • Höhenverstellung Vorritzer 0-35mm
  • Verfahrzeit Vorritzer 0,12 Sek.
  • Abmaße L/B/H 1112/127/558 mm

Die Aufgabe der Projektgruppe war es ein Sägeaggregat mit steuerbarem Vorritzer zu entwickeln. Die Anforderungen der Firma wurden mit einen Verfahrweg des Vorritzers von 40 mm zu den geforderten 25 mm in 0,12 Sekunden übertroffen. Weitere Änderungen wie die neue Seitenverstellung und das Versetzen der Führungswagen haben zusätzlich zur Verbesserung des Sägeaggregates beigetragen. Bei der Überarbeitung des Sägeaggregates musste sich die Projektgruppe vielen technischen Herausforderungen stellen. Diese konnten zur vollsten Zufriedenheit für die Firma Becker Sonder-Maschinenbau GmbH umgesetzt werden. Während des Projektes wurde erkannt, wie schnell technische Probleme eine Umsetzung der Anforderungen gefährden und eigenständig nach Lösungen recherchiert werden muss. Es wurde schnell festgestellt, dass eine eigenständige Arbeitsweise im Alltag in einem Unternehmen vorausgesetzt wird. Mit ausreichender Planung und Organisation konnte so eine die Anforderungen übertreffende Konstruktion von der Projektgruppe erstellt werden. Daher kann man zum Abschluss sagen, dass einer Umsetzung des Projektes nichts im Wege steht.