Die Projektarbeit mit dem Thema „Optimierung eines Heißmehlprobenehmers“ gilt als Abschlussarbeit für die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker. Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Berufskolleg Beckum und der Firma thyssenkrupp Industrial Solutions AG in einen Zeitraum von fünf Monaten erstellt.Die Aufgabenstellung umfasste die Optimierung eines Heißmehlprobenehmers, dieser entnimmt eine Teilmenge Heißmehl als Probe, um sie an einen Betriebsautomaten oder Druckförderer weiter zu leiten. Dieser befördert die Probe dann an das Labor, welches die Probe aufbereitet und analysiert. Die wassergekühlte Förderschnecke sollte dabei nicht verändert werden.Die Forderungen und Wünsche an diese Konstruktion wurden zusammen mit der Projektgruppe und dem Auftraggeber in einer Anforderungsliste festgehalten. Durch diese Anforderungsliste und dem morphologischen Kasten wurden verschiedene Lösungsvarianten erstellt. Aus diesen Vorschlägen wurde die beste Lösung mit Hilfe des Auftraggebers ausgewählt. Daraufhin wurden Zeichnungen und Stücklisten der finalen Lösung angefertigt.In der Projektphase konnten wir unsere Erfahrungen, unser Wissen und unsere bisher erlernten Fähigkeiten, die wir in der Technikerschule erworben haben, einbringen und umsetzen. Wir bekamen einen Einblick in die täglichen Herausforderungen eines Maschinenbautechnikers und durften erfahren welche Verantwortung uns zu Teil werden wird.