Gewählte Lösung

Gesamtlösung-Vorderansicht

Gesamtlösung-Rückansicht

Hier ist die Gesamtlösung der Projektgruppe zu sehen. Angefangen mit der Grundplatte unten, die auf das Prüfbett aufgeschraubt wird. Auf der Grundplatte befinden sich zwei baugleiche Baugruppen die zueinander um 90° verdreht mit der Grundplatte montiert sind. Diese Baugruppen bestehen jeweils aus einer T-Nutenplatte, zwei Führungsschienen mit zugehörigen Kassetten und einer Adapterplatte (siehe Abbildung unten Baugruppe "Führungseinheit montiert"). Bei diesen Baugruppen handelt es sich um insgesamt drei im System, die als Baukastensystem eingesetzt werden. So ist ein flexibler Einsatz und Aufbau bei Prüfvorgängen möglich. Auf der oberen der zwei Baugruppen befindet sich ein selbst konstruierter Aufspannwinkel aus S355JR, der vorne und hinten mit Befestigungsgewinden versehen worden ist. An dem Aufspannwinkel wird vorne die dritte Baugruppe angeschraubt. An der Rückseite wird eine zusätzliche Adapterplatte  aus Aluminium AlMg4,5Mn0,7 in Y-Achse, mit T-Nuten angebracht. Sie ermöglicht eine flexible Einstellung des Bewegungszylinders, der von hinten am Aufspannwinkel angebracht wird.

Die Prüflinge werden  an der Baugruppe "Führungseinheit montiert" in Z-Achse positioniert. Auch hier befinden sich T-Nuten in den Adapterplatten, so dass der Prüfling variabel eingestellt werden kann. An diesem Prüfling werden in der Folge zwei weitere Bewegungszylinder befestigt, so dass dieser translatorisch in zwei oder drei Achsen belastet werden kann.

Zusätzlich wurde bei diesem System vermehrt Wert auf Gewichtsersparnis gelegt, um Verschleißteile wie Führungsschienen und Kassetten vor den auftretenden Trägheitsmomenten zu schützen.

Baugruppe  "Führungseinheit montiert"

Baugruppe-Führungseinheit montiert als Baukastensystem

Insgesamt befinden sich von der Baugruppe "Führungseinheit montiert" drei in der Gesamtlösung. Bei diesen Baugruppen wurde ein Baukastensystem verwendet. Ein flexibler Einsatz und Austausch ist somit möglich. Wenn ein Prüfling zum Beispiel nur in zwei Achsen auf seine Belastbarkeit geprüft werden soll, kann ohne Probleme eine Baugruppe aus dem System herausgenommen werden. Eine noch höhere Stabilität und Kompaktheit ist damit gegeben. Die Baugruppe besteht aus einer Adapterplatte mit T-Nut und einer Adapterplatte unten, beide bestehend aus Aluminium AlMg4,5Mn0,7.

Verbunden sind diese beiden Platten mit einem Laufrollenführungssystem, die Führungsschienen bestehen ebenfalls aus Aluminium. Am Ende der Führungsschienen befinden sich Anschlagschrauben, die ein herunterrutschen der Kassetten verhindern. Um einen zusätzlichen Schutz zu gewährleisten, wurden rund um die Adapterplatte mit T-Nut, Schutzbleche angebracht. Arbeitssicherheitstechnische Aspekte wurden so realisiert.