Fazit

Die Projektarbeit fand im Rahmen der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker, Fachrichtung Maschinenbautechnik an dem Berufskolleg in Beckum statt.

Die Projektgruppe konnte in dieser Zeit viele Eindrücke und Erfahrungen in sehr vielen Bereich sammeln. Jedes Projektmitglied konnte seine Stärken und Fachkenntnisse in die Gruppe einbringen, so dass auch schwierigste Aufgaben gemeinsam bearbeitet und gelöst werden konnten. Außerdem konnte viel neues Wissen erlangt werden, dass als staatlich geprüfter Techniker unumgänglich ist.

Die Verteilung der Aufgaben, das Einarbeiten in komplexe Probleme und das Bewältigen technischer Herausforderungen sind nur einige Erkenntnisse, die uns sicher bei unseren zukünftigen Aufgaben im Berufsleben sehr weiterhelfen werden.

An dieser Stelle möchten wir der Firma CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH danken, die es uns ermöglicht hat, diese Projektarbeit im Werk Harsewinkel zu verwirklichen. Speziell möchten wir Herrn Dr. Peter Degen und Herrn Peter Röttger in ihrer Funktion als Projektbetreuer erwähnen. Ein besonderer Dank gilt auch den betreuenden Lehren Herrn Dr. Rainer Heeren und Herrn Manfred Pahl, die immer für Fragen offen waren und uns während des Projekts stets zur Seite standen.