Berufskolleg Beckum englischdeutsch
GEA

Projektverlauf

Das Projekt beginnt mit der Definition und Planung, in der die Aufgabe hinterfragt und deren Umgebung analysiert wird, um die Anforderungen genau definieren zu können und anschließend einen Zeitplan zu erstellen.

Daraufhin werden in der Konzeption und Entwicklung, anhand unterschiedlicher Methoden, mehrere Lösungsmöglichkeiten erstellt, bewertet, auf ihre technische Eignung geprüft und die beste Lösungsvariante gewählt.

In der Ausarbeitung der besten Lösung wird unter Berücksichtigung ergonomischer sowie sicherheitsrelevanter Gesichtspunkte ein vollfunktionierendes System konstruiert. Zur Aufgabe gehört neben dem Erstellen fertigungsgerechter Zeichnungen ebenfalls das Auslegen von pneumatischen und elektronischen Komponenten für die Automatisierung. Die Programmierung der Steuerung erfolgt auch in Eigenarbeit. Die Aufgabe umfasst auch das Erstellen einer Risikobeurteilung sowie einer Betriebs- und Montageanleitung.

Konstruktion

Zusammenfassung und Ausblick

Der Auftraggeber ist mit Hilfe der Dosiervorrichtung nun in der Lage, die Verschleißerscheinungen sowie die Ausfallerscheinungen von Sensorik und Aktorik in dem Melkmodul festzustellen. Ein weiterer Punkt ist die Ermittlung der Sandablagerungsorte im System.