Aufgabenstellung

Luftfilterpatronen, wie sie üblicherweise im Nutzfahrzeugbereich eingesetzt werden, bestehen im Wesentlichen aus einem Faltenbalg mit Lochblechmantel und zwei Endscheiben die aus einem Elastomer gefertigt werden.

Es gibt jeweils eine geschlossene Endscheibe, Boden genannt, und eine „Offene“, Deckel genannt. Im Einsatzfall wird der Filter im Luftfiltergehäuse über einen Stutzen geschoben. Die Abdichtung, also Trennung von Roh- zur Reinluftseite, erfolgt über eine radiale Abdichtung. Um die Montage und Demontagekräfte im Rahmen zu halten wird die Dichtkontur üblicherweise mit einer Gleitpaste behandelt.

Ziel dieser Projektarbeit ist es für den Luftfilter E497L die richtige Menge an Gleitpaste zu ermiteln. Weiterhin soll eine Maschine konstruiert werden, die die ermittelte Menge aufträgt.

Luftfilterpatrone
E497L

Versuchsraum
Zug- Druckmaschine

Eingefärbte Gleitpaste
auf dichtkontur E350L02