Home Nach oben Inhalt Suchen

Projektarbeit der TM 4  bei der Firma AB Elektronik GmbH vom 02.01.-24.02.2006

[In Bearbeitung]

Lösung

alter/neuer Werkstückträger      Schwenkeinheit  Fa. Festo            Transferpalette

Im Rahmen der Grenzen, die durch die Fertigungsanlage gesetzt sind, wurde ein neuer Palettentyp geplant und konstruiert. Diese Palette ermöglicht es den Index von 81 Teilen zu erhalten.

Der dazu konstruierte Werkstückträger ist nunmehr 2-teilig um flexibel auf evtl. weitere Typ-Erweiterungen reagieren zu können. Es müsste nur noch das Oberteil den neuen Typen angepasst werden. Weiterhin sorgt der neue Werkstückträger für die genaue Positionierung der Wellen um ein reibungsloses Einsetzen der Ringmagnete zu gewährleisten.

Um die Winkelabweichung der Nuten in der Sensorwelle auszugleichen entschieden wir uns für eine Schwenkeinheit Typ DRQD 16/90 der Fa. Festo. Diese Einheit wird  mit einer selbst konstruierten Adapterplatte an das vorhandene Portalsystem und dem vorhandenen Greifer der Fa. Schunk montiert.

Hierdurch ist die Anlage fähig Sensorwellen alten und auch neuen Typs verarbeiten zu können. Der zu erwartende Umbauaufwand begrenzt sich auf das Austauschen der Werkstückträger und dem Umschalten auf ein erweitertes und angepasstes Be-und Entladeprogramm das die Winkeldrehung der Schwenkeinheit berücksichtigt. Mittels eines Sensors wird der jeweilige Paletten-Typ abgefragt.

Die Umsetzung der Projektarbeit wird für die Firma AB Elektronik GmbH eine deutliche Steigerung der Produktivität nach sich ziehen. Die Auslastung der Anlage wird erhöht und eine bestehende Handmontage eingespart.

An dieser Stelle dankt die Firma AB Elektronik GmbH dem Projektteam für die erfolgreiche Ausarbeitung und wünscht für den weiteren Werdegang viel Erfolg.

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@technikerschule-beckum.de