Abschlussprojekt 2003 bei der Firma BEUMER Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

Gruppenmitglieder: Jörg Wahoff, Martin Watzlawek, Jürgen Wüste

Nach einer Bewerbung um eine Projektarbeit bei der Firma BEUMER Maschinenfabrik GmbH & Co. KG in Beckum im September 2002 erhielten wir eine Zusage mit dem Thema:

Fertigungs- und Kostenoptimierung des Palettenschlepps

 

 

Der Palettenschlepp dient zum automatischen Transport eines Palettenstapels, der aus bis zu 20 Paletten

bestehen kann, zum Palettenvereinzelter und zum Weitertransport der zuvor vereinzelten Paletten zum Hubwerk des Palettierers. In dieser Funktion sichert er die automatische Versorgung des Hubwerkes mit der notwendigen

Anzahl an Leerpaletten.

Die Paletten werden mittels eines Palettenwagens transportiert, der je nach Anforderung mit verschiedenen Mitnehmern ausgestattet werden kann. Der Wagen ist mit einer Rollenführung ausgestattet und wird von einem Getriebemotor mit zwischengeschaltetem Kettentrieb angetrieben. Zur Erhöhung der Funktionssicherheit werden die Paletten während des gesamten Transportes über Gleitflächen gefördert.

Das primäre Ziel der Projektarbeit war für uns, eine Senkung der Herstellungskosten zu erreichen. Zu diesem Zweck wurde zunächst mit der Analyse der aktuellen Konstruktion begonnen. Aus Gesprächen mit der Konstruktionsabteilung, der Arbeitsvorbereitung und dem Kundenservice der Firma ergaben sich Hinweise über Verbesserungsmöglichkeiten. Mit Hilfe des methodischen Konstruierens wurden Lösungsvorschläge erarbeitet, die dann in das bestehende System integriert wurden.

Fazit: Durch verstärkten Einsatz der Laserschneidanlage, der CNC-Abkantbank und durch den Einsatz der Stecktechnik in den Baugruppen konnte das Projektziel erreicht werden. Die Herstellungskosten wurden deutlich gesenkt. Außerdem wurde die Werksmontage durch den Einsatz der Stecktechnik erleichtert.