Projektarbeit der Technikerschule 2003

„Windkraft“

Im Rahmen der Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker für Maschinenbau / Fachrichtung Maschinentechnik haben wir als 4 köpfige Projektgruppe im 4 Semester eine Projektarbeit durchgeführt.

Idealerweise wird die Aufgabe der Projektarbeit von einer Firma gestellt.

Bei der Suche nach einer geeigneten Aufgabe haben wir Dank der Unterstützung durch unsere Lehrerin Frau Genkel eine spannende und interessante Aufgabe mit dem Themenbereich „Windkraft“ gefunden.

Die Projektarbeit wurde dann unter der Betreuung der Firmen INPLAKO Buddenberg GmbH und der Momac Gesellschaft für Maschinenbau mbH & Co. KG durchgeführt.

Das Augenmerk unserer Aufgabe lag darin eine komplette FMEA über eine bestehende Windkraftanlage vom Typ Frisia durchzuführen um daraus zu analysieren in welchen Punkten für „unsere“ Firma Möglichkeiten bestehen sich am Markt der „Instandsetzer“ zu platzieren.

Begonnen haben wir mit einer Herstellermatrix, die sich in den ersten Phasen des Projektes mehr und mehr füllte.

Danach haben wir mit der FMEA für die Frisia-Anlage begonnen. Dabei zeigte sich das eine FMEA nahezu nie wirklich abgeschlossen sein kann denn es gibt immer wieder neue Anhaltspunkte bei denen man Verbesserungen durchführen könnte.  Die daraus resultierenden Gesichtspunkte wurden dann weiter analysiert und den Verantwortlichen vorgestellt, wonach dann ein Wartungsplan sowie eine neue Kupplung für Windkraftanlagen entwickelt  wurde.

Während der Projektarbeit hatten auch 2 Schüler die Möglichkeit bei einer Montagefahrt auf einer Südwind 70m Anlage dabei zu sein.

Dabei konnten wichtige Informationen zur Gestaltung des Wartungsplanes sowie zur Entwicklung der Kupplung gewonnen werden.


auf dem Dach der 70m Südwindanlage 600KW

Abschließend haben wir dann den entwickelten Wartungsplan sowie die ausgewertete FMEA den Firmen übergeben die unsere Ideen in

Ihr Konzept aufnehmen.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch einmal bei unserem Betreuungslehrer Dipl. Ing. S. Kleinemas für die fachliche sowie bei Frau Genkel für den Kontakt bedanken.

Darüber hinaus natürlich bei den beiden Firmen und unseren Betreuern Dipl. Ing. S. Leske und Dipl. Ing. T. Buddenberg.

Kay Wesendrup

Christian Hering

Holger Wickenkamp

Jens Plätzer

www.momac.de

www.windkraft.de