Herzlich Willkommen

Auf dieser Website stellen wir Ihnen unsere Projektarbeit 2017 vor, die wir im Rahmen der Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker in der Fachrichtung Maschinenbau bearbeitet haben. Für die Durchführung des Projekts wurden wir für einen Zeitraum von 9 Wochen von der Schule freigestellt. Das Projekt ist in Kooperation mit der Firma Federn Brand KG in Anröchte erstellt worden. Wir freuen uns, Ihnen einen kleinen Einblick in die Ergebnisse zu geben.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Lehrkräften der Fachschule für Technik, die uns während der Weiterbildung optimal auf ein solches Projekt vorbereitet haben. Ein ganz besonderer Dank gilt den Projektbetreuern Herrn Podszun, Herrn Alers und allen Mitwirkenden Mitarbeitern des Unternehmens, sowie den Projektbetreuern Herrn Willeke und Herrn Pahl seitens des Berufskollegs Beckum für die Unterstützung.

Thema: Entwicklung einer Spannvorrichtung für die zerspanende Bearbeitung von gebogenen Federstahlringen

Die Abbildung des Bauteils wird in der Desktop-Ansicht gegen eine 3D-Ansicht der Konstruktion ersetzt.

Hier eine 3D-Ansicht der Konstruktion: