Projekt „Neukonzeption einer automatischen Bohranlage für Dachsteine" 2004 bei der Firma Eternit AG in Beckum 

     Zeitraum: 15.09.2003 - 31.01.2004

     Gruppenmitglieder:     Ertugrul Koca

                                     Ralf Kiemann

                                     Rainer Eckervogt  

  Problembeschreibung

Die Firma Eternit muss  Dachsteine (Funktionssteine) mit zwei Bohrungen (Ø 10 mm) versehen, um später Trittbretter daran befestigen zu können (zum besteigen des Daches). Dafür haben Sie vor ein paar Jahren ein einfaches Gestell, mit vier Druckluftbetriebenen Bohrantrieben, gebaut. Dieser Arbeitsvorgang wird in einem ca.15 qm großen Raum durchgeführt.

Da die Bohreinheiten immer Reparaturanfälliger werden und man sich Gedanken über gleichwertigen Ersatz machen musste, fasste die Firma Eternit den Entschluss, das gesamte System zu überdenken mit dem Ziel:

Der Prozess soll wirtschaftlicher und ergonomischer werden

Ist-Zustand der Anlage

 

Nach einer Ausgedehnten Lösungsfindungsphase, haben wir uns für das untenstehende Layout entschieden, weil

Layout der neuen Anlage

Zusätzlich machten wir uns Gedanken, wie man die hohen Bohrerkosten reduzieren könnte, und haben mit Bohrversuchen herausgefunden, das man Günstigere Bohrer einsetzen kann.

Das Ergebnis: Es ist eine Kostenersparnis von bis zu 90% möglich 

 

Hiermit möchten wir uns auch bei unserem Projektbetreuer Herrn Pahl, sowie Herrn Beerman als Ansprechpartner der Firma Eternit bedanken